Impressum
Volksschule Neusiedl am See
Am Tabor
7100 Neusiedl am See
02167/2558


Datenschutzerklärung

 


Name:
Email:
Betreff:
Nachricht:
16 weniger 12  =

Förderkonzept


In unserem Leitsatz "Gemeinsam offen in die Zukunft" ist schon enthalten, dass wir einen gemeinsamen Weg gehen wollen und niemand zurückbleiben soll. Es ist daher für alle LehrerInnen an der Schule selbstverständlich, dass jedes Kind individuell so gefördert werden soll, dass es den gemeinsamen Weg bewältigen kann. Dies geschieht sowohl durch zusätzliche Angebote an der Schule, als auch durch verschiedene Fördermöglichkeiten innerhalb der Klassen.

Schuleingangsbereich:

Seit September 1999 ist der Schuleingangsbereich in folgenden neuen Organisationen geführt:
-mit einem gemeinsamen Angebot, entsprechend der flexiblen Schuleingangsphase (Vorschulstufe gemeinsam mit der ersten Schulstufe, oder Vorschulstufe, 1. und 2. Schulstufe gemeinsam)
Die Schulneulinge haben je nach individuellen Fähigkeiten ein bis drei Jahre Zeit, um die Lehrplananforderungen der Grundstufe I bewältigen zu können.

Sonderpädagogische Betreuungsformen:
Für jene Kinder, die aufgrund physischer oder psychischer Behinderungen dem Unterricht in der Volksschule nicht folgen können, werden bei uns an der Schule verschiedene Betreuungsmöglichkeiten angeboten:
Integrationslehrer - Beratungslehrer - Psychagogische Betreuung - Schulpsychologe (einmal pro Woche im Haus)

Individuelle Fördermaßnahmen:

Kinder mit einer anderen Erstsprache als Deutsch werden mit einer Zusatz Deutschstunde gefördert und mit außerordentlichem Status werden diese zusätzlich in Sprachförderkursen gefördert.

In den meisten Klassen wird integrativer Förderunterricht abgehalten, wobei der jeweilige Lehrer/Lehrerin der Parallelklasse den Unterricht hält.
Die Teamlehrer besprechen für einen Zeitraum von 1 bis 3 Wochen die Schwerpunkte für die Klasse, die dann im integrativen Förderunterricht bearbeitet werden.                                                                        
Es erfolgt in jeder Klasse eine schriftliche Aufzeichnung, woraus das Datum, das Lehrziel, die Erfolge und die Namen der geförderten SchülerInnen ersichtlich sind. Die Eintragungen werden wöchentlich vorgenommen. Evaluiert wird immer am Ende des Semesters.

Außerdem ist es selbstverständlich, dass in allen Klassen die SchülerInnen bestmöglich differenziert und individuell betreut werden.