Fit für die Berufswelt |
Am 9. Mai gab es für alle Polytechnischen Schulen im Burgenland eine besondere Veranstaltung. In Kooperation mit den Berufsschulen Pinkafeld und Eisenstadt organisierten die Fachbereichsleiter den Begabtentag. PTS-Schülerinnen und Schüler konnten dabei die über das Schuljahr erworbenen Fertigkeiten unter Beweis stellen, sich mit anderen Schulen messen und gleichzeitig die Infrastrukturen der Berufsschulen nutzen. An der Berufsschule Pinkafeld wurden im Fachbereich Holz Kornschaufeln mit Fingerzinken nach Plan erzeugt. Sandro und Valentin von der PTS Oberpullendorf erfüllten diese Aufgabe perfekt und wurden von der Jury sehr gelobt. Julian und Simon mussten in der Bauwerkstatt eine Säule mit NF-Ziegeln mauern. Dies gelang ihnen ohne Probleme – das genaue Fugenbild wurde bei der Bewertung besonders hervorgehoben. Andrea und Matteo glänzten mit ihren Arbeiten im Fachbereich Metall und sammelten damit viele Punkte.
Die Berufsschule Eisenstadt war Austragungsort der Bewerbe in den Fachbereichen Handel/Büro, GSS und Tourismus. Die dort gestellten Aufgaben waren für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessant und z. T. auch herausfordernd. Die zukünftigen Köche kreierten ein dreigängiges Menü. Um Schaufenstergestaltung und Reisemanagement ging es in der Gruppe Einzelhandel/Büro. Mit „dia de los muertos“, Nailart und Hairstyling beschäftigten sich die PTS-Schülerinnen des Fachbereiches Gesundheit, Schönheit und Soziales.
Die Gäste durften auf die Unterstützung der Lehrlinge in den aktuellen Lehrgängen zählen und profitierten natürlich von den Ratschlägen der Älteren. Für die Teilnehmer aus Oberpullendorf waren die Bewerbe eine gute Gelegenheit, sich mit Gleichaltrigen auszutauschen und erworbenes Schulwissen in der Praxis umzusetzen. Mehr Bilder finden Sie in der Bildergalerie zurück
|