MSK 1 Projekttage im Südburgenland |
|
Wer fährt mit seiner Familie heutzutage noch ins Südburgenland?
Eigentlich verschlägt es dorthin kaum jemanden mehr - was sehr schade ist, denn das Südburgenland hat viel Sehenswertes zu bieten. Dies können viele Schüler und Schülerinnen der VS Steinbrunn heute bestätigen, unter anderem auch die Schulkinder der Grundstufe 2 der MSK 1. Gemeinsam mit den beiden 4. Klassen und der MSK2 durchlebten sie ein straff geplantes, zweitägiges Programm: Tag 1 begann mit einer Besichtigung des Felsenmuseums Bernstein mit anschließendem Workshop, bei der jeder eine wunderschöne und einzigartige Kette herstellen durfte, und zwar aus dem faszinierenden Halbedelstein Edelserpentin. Gleich danach ging es hinauf zur Burg Lockenhaus. Eine spannende Führung lehrte Interessantes über das alte Gemäuer, das einst eine Ruine war und heute saniert als wichtige Sehenswürdigkeit gilt. Dort konnten wir auch ein herzhaftes und reichhaltiges Ritteressen genießen und uns gestärkt zu unserem dritten Programmpunkt des Tages aufmachen: der Wanderung auf die höchste Erhebung des Burgenlands - den Geschriebenstein. Der Blick aus dem Aussichtsturm ist sehenswert und ein Abstecher ins Nachbarland Ungarn, das einen Steinwurf entfernt liegt, war auch noch drin. Nach so viel Eindrücken waren unsere Schulkinder schon ganz schön müde und freuten sich, als der Bus vor dem Hotel Freiraum in Güssing hielt, wo etwas zu aufgeregt die Zimmer bezogen wurden. Nach dem köstlichen Abendessen und diversen Abstechern in Nachbarzimmer versuchten die Lehrerinnen, die Schulkinder noch vor Mitternacht zum Einschlafen zu bewegen - was leider nicht bei jedem gelang ;-) Dafür waren an Tag 2 die ersten Kinder schon um halb sechs wach und sorgten dafür, dass auch die anderen bald die Augen aufschlugen. Gestärkt nach einem sehr großzügigen und köstlichen Frühstück, bei dem wirklich für jeden etwas dabei war, brachte uns der Bus nach Rohr, wo wir das Moor erkundeten und der und die ein oder andere nicht nur nass, sondern sogar richtig gatschig wurde. Wir erfuhren Faszinierendes über die Flora und Fauna im Moor und durften uns nach dem Erkunden des Moors mit allen Sinnen wieder in den Bus setzen, der uns zu den letzten beiden Stationen des Tages brachte: nach Bad Tatzmannsdorf zur Spiegelmanufaktur und dem Freilichtmuseum. Schließlich kam auch der zweite Projekttag zu seinem Ende und der Bus brachte einige müde Kinder nach Hause nach Steinbrunn.
Bilo je jako zanimljivo i veselo u južnom Gradišću! Dica su jako čuda doživila i naučila. Nažalost su ove dani jako friško prošli, ali dica su na koncu inako bila pretrudna i su se i veselila kad su došla domom :-) Mehr Bilder finden Sie in der Bildergalerie zurück
|









