Wir besuchen den Bürgermeister im Gemeindeamt! |
|
Ein spannender Lehrausgang führte die SchülerInnen der 3. Klasse Volksschule
am 3. Februar 2026 in das Gemeindeamt von Mönchhof.
Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler einen exklusiven Einblick in die Verwaltung ihres Heimatortes.
Unser Bürgermeister, Herr Josef Kolby,und unser Amtsleiter, Herr Wolfgang Gonter hießen die jungen Gäste herzlich willkommen.
Zuerst führte Herr Gonter die Gruppe durch die verschiedenen Abteilungen des Amtes. Die SchülerInnen staunten über die vielen Akten und Aufgaben, die in einer Gemeindeverwaltung anfallen.
Im Sitzungssaal erklärte der Bürgermeister kindgerecht, wie eine Gemeinde funktioniert und welche Aufgaben täglich zu bewältigen sind.
Die Kinder nutzten die Gelegenheit und stellten viele interessante Fragen zu aktuellen Projekten im Dorf.
Ein kniffeliges Rätsel über Mönchhof rundete den Lehrausgang ab.
Zum Abschluss bedankten sich die Kinder für den herzlichen Empfang und das offene Ohr der Gemeindeführung.
Es war ein lehrreicher Vormittag, der Politik und Verwaltung für die Kinder greifbar machte.
Mehr Bilder finden Sie in der Bildergalerie zurück
|



