An den Drucker senden

Bewegung und Sport


                         

Seit dem Schuljahr 1998/99 läuft in der Volksschule Zurndorf in Zusammenarbeit mit dem Physiotherapeuten Peter Suchy das Gesundheitsprojekt "Physikalische Beobachtung - Maßnahmen gegen Haltungsschwächen".
Ziel dieses Projektes war es, Haltungsschäden zu vermeiden, Haltungsschwächen frühzeitig zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.
Dies passierte einerseits durch physikalische Beobachtung und andererseits durch vermehrtes Bewegungsangebot.
Seit damals bietet die Volksschule Zurndorf vielfältige Bewegungsmöglichkeiten an und will so bei den Kindern Interesse an verschiedenen Sportarten wecken. Hierbei helfen die Vereine Zurndorfs:


Wöchentlich wechseln sich die Vereine ab und führen die Kinder mit abwechslungsreichen Übungen und lustigen Spielen in die jeweilige Sportart ein. Sie gestalten pro Klasse eine Unterrichtseinheit und werden von den Kindern freudigst erwartet.
Nordic Walking, gestaltet von den jeweiligen Klassenlehrerinnen, und die ASKÖ-Aktion "Hopsi Hopper" vervollständigen das Bewegungsangebot der Schule.

Seit dem Schuljahr 2016/17 haben wir auch an unserer Schule die "Tägliche Sport- und Bewegungseinheit". Jeden Donnerstag wird eine Stunde Bewegung und Sport von einem Bewegungscoach unterrichtet.

     





Zurück