An den Drucker senden

Besuch beim Imker Raimund Ibeschitz

Ui, der heißeste Tag der Woche und die Kinder der 2A marschierten zum Hartl Wald, um die Bienenstöcke des Herrn Raimund Ibeschitz zu besuchen. 

Gut ausgerüstet erreichen die 14 Kinder am Waldrand die Arbeitsstätte des Imkers. Freundlich wurden sie begrüßt und mit Schautafeln theoretisch auf die Bienen eingestimmt. Die Mädchen und Buben glänzten mit ihrem Vorwissen und konnten einige Fragen des Imkers prompt beantworten.

Die Zweitklässler wurden in 2 Gruppen geteilt und zogen sich ihre "stichfeste" Kleidung und den bereitgelegten Schutzanzug an.
Die Imkermaske schützt den Kopf der Kinder rundum und so konnten sie in unmittelbare Nähe des Bienenstocks gehen und das emsige Treiben der Arbeiterinnen, der Drohnen und sogar der Königen ganz nah beobachten. 

Herr Raimund ging auf die Fragen der Kinder ein und nahm sich genügend Zeit, sodass auch die ängstlicheren SchülerInnen die Furcht vor den Bienen verloren. 
Einige mutige Kinder hielten sogar eine Drohne in den Händen. 

Die Kinder der 2. Gruppe nahmen 4 Waben aus dem Bienenstock und brachten sie in einer Holzkiste zu Herrn Raimunds Auto.
Nun ging es wieder zurück Richtung Raimunds Haus.
Hier konnten die Zweitklässler beim Schleudern zuschauen und nebenbei gleich ein bisschen Honig naschen - mmmhh!

Zum Abschluss servierte Frau Ibeschitz noch Honigbrote, die den Kindern sichtlich sehr gut schmeckten. 

Noch am Weg zur Schule konnten die Kinder nicht aufhören, voller Begeisterung über das Erlebte und Gesehene zu sprechen.

Danke lieber Raimund und liebe Ilse für eure Zeit und die großartige Demonstration und Bewirtung!

WIR KOMMEN GERNE WIEDER!





Zurück