An den Drucker senden

Bewusstes Wahrnehmen mit unseren Sinnen

Wie nehmen wir unsere Umwelt wahr? Was ist für uns selbstverständlich?

Am Mittwoch und Donnerstag waren in unserer Schule verschiedene Stationen zum Thema "Unsere Sinne" aufgebaut. Die Kinder der 2A Klasse hatten die Möglichkeit bewusst mit ihren 5 Sinnen die "Welt" wahrzunehmen und zu erkennen.

Wer mochte, konnte das Erlebnis auch noch verstärkt wahrnehmen, indem die Augen verbunden oder geschlossen wurden.

Die 5 Geschmacksrichtungen, begonnen von "umami" bis hin zu "süß" waren vielen Zweitklässlern vertraut, aber nicht immer gut schmeckend. wink Einhellige Zustimmung jedoch fand die Geschmacksrichtung "süß".

Ein tolles Gefühl erlebten die Kinder, als sie auf dem "Barfußweg" weich, rau, steinig, sandig, kuschelig und nass-kalt erspüren durten.

Beim "Lauschmemory" waren die Mädchen und Buben sehr gefordert. Hier mussten sie ganz genau hinhören, welche 2 Becher das gleiche Geräusch machten - und dabei handelte es sich um sehr ähnliche, leise Geräusche.

Eindeutige Gerüche konnten wieder "blind" erkannt und bestimmt werden.

Die Station mit optischen Täuschungen sorgten für Gesprächsstoff und viele verwunderte Gesichter. "Wieso sehe ich einmal einen Pokal (Kelch) und auf einmal sind da zwei Kindergesichter?", "He, der Elefant hat einmal 5 und einmal 6 Beine!", "Pah, da ist ja eine alte und eine schöne, elegante junge Dame auf einmal drauf!"

Schöne Momente für die Kinder, aber ehrlich gesagt, auch für mich!
Dieses zufriedene Kinderstrahlen, aber auch der erstaunte, neugierige Blick der jungen SchülerInnen, motiviert zum Weiterforschen.

 

 

Dica 2A razreda su ov tajedan skupno njeva ćutila doživila.
Oni su nosom dušali, okom vidili, kožom su ćutili, jezikom su kušali i uhom su čuli.





Zurück