An den Drucker senden

Ein Vormittag im Naturpark

Am Montag konnten die Schüler:innen der zweiten Schulstufe faszinierende Erlebnisse in der Natur nach langer coronabedingter Pause  sammeln. Nach dem erfrischenden Spaziergang von der Schule zum Schulungshaus des Naturparkes erwarteten die Kinder die Mitarbeiterinnen des Naturparkbüros. Für den Vormittag planten sie spannende Aufgaben. Das Motto dieses Vormittags war Bienenwachs.

  

Die Schüler:innen durften die Technik der Anfertigung eines Wachtuches kennenlernen. Mit Eifer suchten die Kinder ein Stofftuch aus, aus dem sie mit wenigen Handgriffen ein Wachstuch entstehen ließen. Auch eine andere Möglichkeit der Verarbeitung von Bienenwachs erlernten die Kinder. Sie bastelten einen eigenen Lippenbalsam mit natürlichem Duft.

Zur Stärkung konnten sich die Kinder sogar einen eigenen Saft aus Honig herstellen. Zwischendurch gab es Möglichkeiten, Bienenwaben genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit großer Bewunderung beobachteten die Kinder die sorgfältige Arbeit der Bienen.

 

Kinder, die früher mit der Arbeit fertig waren, konnten ein schönes Bild von der Biene malen. In der Pause genossen die Schüler:innen die herrliche Lage des Schulungshauses und ließen ihrer Fantasie in der Natur freien Lauf. Sie bauten mit Begeisterung Brücken und Dämme und probierten diese auch aus. Hier und da fanden die Kinder auch schöne Exemplare von Tieren, die sie liebevoll betrachteten. Nach diesem erlebnisreichen Vormittag marschierten die Schüler:innen fröhlich zurück in die Schule. Vielen Dank für diesen spannenden Vormittag der Mitarbeiterinnen des Naturparkbüros! 



Katinka Baliko

Zurück