An den Drucker senden

Technik ist cool

Dass Technik cool sein kann, vermittelte ein sehr ansprechender Workshop an der MS Oberpullendorf. Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse erlebten mit Expertinnen von MOBITA einen lehrreichen Vormittag mit handwerklichem Bezug.

In mobilen Stationen konnten die Mittelschüler Technik-Luft schnuppern und dabei Berufe mit Zukunft kennen lernen. Raumvorstellung, Aufnahmefähigkeit, Feinmotorik, handwerkliches Geschick, Auge-Hand-Koordination, Merkfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, logisches Denken und technisches Verständnis wurden in Kleinstgruppen thematisiert und mit entsprechenden Materialien und Tests überprüft. Die jungen TeilnehmerInnen konnten viele Dinge ausprobieren und damit eigene Talente entdecken.

Sinn des Programms ist es, den Schülerinnen und Schülern ein Instrument zur Verfügung zu stellen, mit dem man dem anhaltenden Fachkräftemangel begegnen kann um den Spagat zwischen den Bedürfnissen der Jugendlichen und den Anforderungen der Wirtschaft zu schaffen. Im Vordergrund stand aber der Spaß am Tun – den Kids gefielen die Inhalte, sie fanden die Übungen lustig und spannend.

Mit MOBITA wurden besondere berufliche Berührungspunkte geschaffen damit die Kinder in einer digitalen Welt auf technische Berufe aufmerksam gemacht werden.

 





Zurück