An den Drucker senden

Aus alt mach neu - unsere Schule wird umgebaut!

Seit mehr als 50 Jahren ist die Zentralschule Oberpullendorf jener Ort, an dem Bildung erfolgreich vermittelt wird. Generationen von Schülerinnen und Schülern haben hinter den ehrwürdigen Mauern mit engagierten Lehrern die Grundlagen für ihren weiteren Lebensweg gelegt.

Dass nach fünf Jahrzehnten das Schulgebäude nicht mehr den Anforderungen der modernen Pädagogik entspricht, ist verständlich. Deshalb hat die Stadtgemeinde eine Generalsanierung in Auftrag gegeben. Nach monatelangen Planungen wurde in den Ferien mit den Umbauarbeiten begonnen .

In Bauphase 1 wird der Nordtrakt saniert und attraktiviert.
Das bestehende Stiegenhaus wird neu angelegt und mit einem Aufzug behindertengerecht umgestaltet.
Der Mitteltrakt, der die Musikschule beherbergt, wird geschliffen. An seiner Stelle soll eine lichtdurchflutete Pausenhalle für die Mittelschule, die Volksschule und die Sonderschule entstehen.
Schulküche, Sonderunterrichtsräume, Konferenzzimmer und einige Klassenzimmer werden neu angeordnet.
Ein neuer Eingang für die Turnsäle bietet den Schulen und den Vereinen einen sicheren Zugang und die Möglichkeit, auch am Abend zu trainieren.

Die Baustelle ist entsprechend gesichert und abgesperrt. Deshalb darf das Schulgelände nur an bestimmten Stellen betreten werden. Die Zugänge sind im Bild mit Pfeilen gekennzeichnet und beschildert.


Wir bitten alle Schüler*innen, nur auf diesen Wegen in die Schule zu kommen und die Eisenstädterstraße nur auf den Zebrastreifen zu überqueren.

Über den Baufortschritt informieren Fotos in der Bildergalerie.





Zurück