An den Drucker senden

Pilgrim Bericht 2021/22

 

next generation – 14. PILGRIM-Wanderung

 

Die 14. PILGRIM-Wanderung der VS Neutal fand am 23.6.2022 statt. Schüler*innen, Pädagoginnen, Eltern, Großeltern machten sich gemeinsam auf den Weg. Das Leitmotiv der Wanderung heuer war „next generation“. Nach der Begrüßung starteten wir mit einem Gebet.

Die erste Wegetappe bis zur nächsten Station verbrachten Jung und Alt beim gemeinsamen Erzählen, Erinnern, Sich-Vergewissern von schönen Orten, Erfahrungen, wofür man dankbar ist und Erlebnissen, die wundervoll waren. Sich mitteilen in der Praxis, von einer Generation zur nächsten. Ein liebevoller Blick in die Welt ist der Beginn für vieles.

Diese Resonanzerfahrungen wurden fortgesetzt … mit Stille… in einem (verwilderten) Waldstück. Mitten im Wald (nein Regenwald war es leider keiner, aber doch Natur pur) wurde durch Bild und Text der Fokus gelegt auf eine Kämpferin für die nächsten Generationen, auf Jane Goodall. Die Jane Goodall Foundation arbeitet seit vielen Jahren für den Erhalt des Regenwaldes, des Lebensraumes der Schimpansen. 

Die nächste Station brachte die Anliegen der Religionen zum Ausdruck. Muslimische, christliche Schüler*innen nahmen gesellschaftskritisch Stellung. Sie legten dar, was beispielsweise das islamische Manifest zum globalen Klimawandel sagt oder was die zukünftigen Generationen sagen über uns, die wir ihnen einen ausgelaugten Planeten als Erbe hinterlassen werden? Lieder vom Wachsen, Blühen, Reifen, das Bilderbuch «Die gelbe Blume» von Renata Schupp und Marie-José Sacré, eine Honigverkostung und das Löwenzahngebet machten die zweite Station zu einem sinnenhaften Erlebnis.

Eine Essensstation rundete die 14. PILGRIM-Wanderung 2022 ab. Gerade durch die Pandemie ist allen klar geworden, wie sehr wir Resonanzräume, Begegnungsorte, Naturerfahrungen und Gemeinschaftserlebnisse brauchen. PILGRIM ist sowohl Netzwerk, als auch eine pädagogische Haltung und Lernerfahrung.

 

Pilgrim Jahresbericht VS Neutal 2021_22





Zurück