Da sich unsere Schule (Neubau 1995 bis 97) in einem modernen und innovativen Outfit präsentiert, konnten schon in der Planungsphase neue pädagogische Erkenntnisse berücksichtigt werden. Die Gestaltung der Klassenräume, sowie der gesamten Schule lassen in ihrer Bauform und Farbgebung den negativen Beigeschmack einer „Bildungsanstalt“ gänzlich missen.
Die Klassenräume sind hell und freundlich, die Möbel entsprechen den modernsten Anforderungen und Erkenntnissen (Ergonomie) und sowohl Gebäude und auch Außenanlagen bilden eine Symbiose von Zweckmäßigkeit, positiver optischer Erscheinung und hoher Lebensqualität.
Nicht zu vergessen ist die ruhige Lage mitten im „kulturellen Herzen“ des Ortes. Inmitten von Kirche, Kindergarten, Pfarrheim und Schule ist die Begegnung von Herz. Geist und Frohsinn permanent spürbar.
Auf dem weitläufigen Schulgelände ist viel Platz und Raum für Bewegung und sportliche Aktivitäten, aber auch Kreativität (Kletterturm, Klettergarten, angrenzender Skaterplatz, große Rasenfläche, große Sandkiste, ...) vorhanden.
In den letzten Jahren wurde auch Themen (erneuerbare Energie, Energieeffizienz, etc.) aktuell und auch schon zum Teil gut umgesetzt.
Die Erziehung unserer Schulkinder zu umweltbewussten und kritischen Mitmenschen steht im Vordergrund und ist maßgebich für die Themenauswahl im Unterricht.