An den Drucker senden

Aspekte des Lehrens und Lernens

 
Da ein Ziel führender Unterricht in der heutigen Zeit auf einer gediegenen wissenschaftlichen Untersuchung aufbaut, fließen immer wieder die neuesten Erkenntnisse in die Unterrichtsarbeit mit ein. So werden in den Klassen Teile aus der Kinesiologie, des Schulkurzturnens, der Integration, der Psycholgie, der Medientechnologie und des individuellen und selbstorganisierten Lernens zur Anwendung gebracht.

Diese neuen Erkenntnisse stammen aus den angebotenen Fortbildungsveranstaltungen der PH Burgenland und anderer PH´s in den Bundesländern, sowie SchiLf-Kursangeboten, die von den KollegInnen an der Schule eifrig genutzt werden.

In einer gemeinsamen Runde mit dem Lehrerteam erfolgt der Gedankenaustausch mit den gewonnenen Erfahrungen, damit die neuesten Erkenntnisse in die Klassenarbeit einfließen können. Aber auch die Einzelbetreuung der Kinder nimmt einen großen Raum in der täglichen Unterrichtsarbeit ein, wobei auf ein hohes Maß an Beachtung der Einzelbedürfnisse der Kinder gelegt wird - dabei hilft die gegenstandsbezogene Lernzeit am Nachmittag den Lehrer/innen sehr bei der Übungsphase mit den Kindern!

In der Unterrichtsgestaltung wird auf aktuelle Ereignisse eingegangen und so den Kindern die Aktualität der Lebenssituation vor Augen geführt.

Im Unterricht steht die Lernbegleitung der Schüler/innen im Vordergrund - der Frontalunterricht nimmt nur einen kleinen Teil des Unterrichts ein.



Zurück