Kinder lesen Kindern vor ... 📚
„Bücher eröffnen uns neue Welten.“
Unter diesem schönen Motto machte sich die 4. Klasse auf den Weg in den Kindergarten. Dort warteten bereits die Vorschulkinder gespannt auf ihre "großen" Vorleserinnen und Vorleser.
Im Rahmen unseres neuen Projekts „Kinder lesen Kindern vor“ lesen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse den Kindergartenkindern Geschichten vor. Den Anfang machte die Geschichte „Der Fuchs mag Torte“. Die Kinder hatten sich bereits zu Hause gut auf ihre Aufgabe vorbereitet und konnten nun zeigen, wie sicher und ausdrucksvoll sie vorlesen können.
Mit viel Freude und Engagement lasen die Viertklässlerinnen und Viertklässler den jüngeren Kindern vor. Die Vorschulkinder hörten aufmerksam zu und tauchten gemeinsam mit den Schulkindern in die Welt der Geschichte ein. Dabei entstanden viele schöne Begegnungen und gemeinsame Lesemomente.
Das Projekt soll von nun an einmal im Monat stattfinden. So können unsere Schulkinder regelmäßig ihre Lesefertigkeit trainieren, Verantwortung übernehmen und gleichzeitig bei den jüngeren Kindern die Freude an Büchern und Geschichten wecken.
Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Leseabenteuer!
Ein herzliches Dankeschön an das Team des Kindergartens für die gute Zusammenarbeit und dafür, dass dieses schöne gemeinsame Projekt möglich ist!
