Mit dem Projekt „Vielfalt entdecken – Vielfalt leben“ machten die Klassenlehrerinnen Goldsteiner Denise und Westhoff Doris den Schüler:innen der dritten Klassen die biologische Vielfalt ganzheitlich und mit allen Sinnen erlebbar. Biodiversität wurde ein Teil des Schulalltags.
SPAR zeichnete österreichweit Volksschulen mit dem Vielfaltspreis aus. Für das Burgenland gewann das Projekt „Vielfalt entdecken – Vielfalt erleben“ der Volksschule Oberpullendorf.
SPAR-Geschäftsführer Alois Huber übergab den dritten Klassen der Volksschule Oberpullendorf den Preis und bedankte sich bei den engagierten Lehrkräften.
Auch der Zusatzgewinn des SPAR-Vielfaltspreise: Ein Workshop mit Paul Ivić, Sternekoch im Wiener Restaurant TIAN und Botschafter für nachhaltigen Genuss ging an die Volksschule Oberpullendorf.
Paul Ivić vermittelte Wissenswertes über Gemüsevielfalt und stand mit den Schüler:innen selbst am Herd.
Die Kinder kneteten Teig, formten Gnocchi und waren mit Begeisterung und viel Freude beim gemeinsamen Kochen und Essen dabei.
Der Workshop mit Paul Ivić war der Höhepunkt eines besonderen Schuljahres im Zeichen der biologischen Vielfalt. Die Kinder haben monatelang spielerisch und fächerübergreifend gelernt, wie vielfältig Natur sein kann. Was in dem lebendigen Lernort Schule wächst, wirkt in den Familien weiter und hat eine breiten Lerneffekt.