An den Drucker senden

Mint - Projekt: Zahlvorstellung bis 10 - Lernen mit allen Sinnen

Im Mathematikunterricht beschäftigten sich die kommenden Schulanfänger, gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der beiden 1.Klassen, intensiv mit der Zahlvorstellung bis 10. Ziel der Unterrichtseinheit war es, Mengen sicher zu erkennen, darzustellen und den passenden Ziffern zuzuordnen.

Zu Beginn wurden die Kinder aktiv in das Thema eingeführt, indem sie Punktbilder in 5er- und 10er- Struktur betrachteten und gemeinsam überlegten, wie viele Punkte zu sehen sind und woran sie dies erkennen konnten. Anschließend stellten die Kinder selbst Mengen dar oder ordneten gezeigten Mengen die richtige Zahl zu.

In der Partnerarbeit arbeiteten die Schulanfänger und Schulanfängerinnen und die Schüler und Schülerinnen mit Kluppenkarten und Mengendominos. Dabei suchten sie passende Zahl- Mengen-Paare, kontrollierten sich gegenseitig und erklärten ihre Lösungswege. Durch Einsatz von Plättchen und strukturierten Darstellungen wurde das Verständnis für Zahlen weiter vertieft.

Zum Abschluss festigten die Kinder ihre neu erworbenen Fähigkeiten mithilfe von Arbeitsblättern, auf denen sie Mengen bis 10 sicher zuordnen und darstellen konnten.

Der abwechslungsreiche und handlungsorientierte Unterricht förderte nicht nur das mathematische Verständnis, sondern auch die Kooperationsfähigkeit und die Freude am Lernen.



Dagmar Lorenz-Karlovits

Zurück