An den Drucker senden

Evakuierungsübung in der örtlichen Volksschule ...

Dramatik pur am heutigen Vormittag in der Volksschule!

Nach Materialermüdung (Übungsannahme!) in der Bausubstanz des Stiegenaufgangs stürzte dieser am Vormittag - knapp nach Unterrichtsbeginn - unter lautem Getöse ein!

Allen im Haus befindlichen Personen war somit der Fluchtweg zum Sammelpunkt im Garten verstellt, und es musste rasch eine Alternative her ...
Nach kurzer Überlegung wurden die Fenster der Klassen geöffnet und die Lehrkräfte halfen den Kindern beim Verlassen der Klassen über die Fensterbänke! So konnten die Kinder rasch und sicher den Sammelplatz im Freien erreichen.

Tragischerweise befand sich aber noch eine Klasse im Turnsaal und war somit durch Geröll und Schutt von der Rettung durch das Stiegenhaus abgeschnitten! 

Die alarmierten Einsatzkräfte der FFW Breitenbrunn waren schnell vorort und versuchten gleich, die "Eingeschlossenen" über den Notausstieg im Turnsaal zu befreien. Erschwerend kam aber noch hinzu, dass zwei Kinder während des "Einsturzes" des Stiegenhauses nicht bei der Klasse waren und erst durch die Rettungskräfte gesucht werden mussten.

Während der Suche eines Trupps öffneten die anderen Feuerwehrkameraden inzwischen gekonnt das Fenster und bargen die eingeschlossenen Personen über die Leiter.

Während der "dramatischen Minuten" beobachteten die Kinder der 1. und 2. Klasse die Rettungsaktion ganz konzentriert und waren von der professionellen Arbeit der örtlichen Feuerwehr begeistert.

Am Ende konnten alle unverletzt geborgen und versorgt werden!

Nach einem abschließenden Erfahrungsaustausch unter den Einsatzkräften und einem gemeinsamen Gespräch mit dem Lehrerteam zur evetuellen Verbesserungen bei Einsätzen im Schulgebäude wurde die Herbstübung beendet!

Jetzt hatten die Kinder noch Zeit und Gelegenheit, die Einsatzfahrzeuge genauer unter die Lupe zu nehmen und auch ihre Fragen beantwortet zu bekommen.

Gott sei Dank war alles nur eine Übung, die uns aber alle um einige Erfahrungen reicher gemacht hat!

Ein herzliches Dankeschön an FW-Kmdt. Markus Tobler und alle seine Kameraden der FFW Breitenbrunn am N.S. für die heutige Evakuierungsübung und die Bestätigung, dass im Ernstfall auf sie wirklich Verlass ist!





Zurück