An den Drucker senden

200 Jahre Walzerkönig Johann Strauss

Nach den Weihnachtsferien fand an der Mittelschule Oberpullendorf ein besonderes „Neujahrskonzert“ statt. Die Musiker Prof. Alfred Wittenberger und sein Partner entführten die Schülerinnen und Schüler auf unterhaltsame und mitreißende Art und Weise in die Welt von Johann Strauß Sohn.

Von der ersten Minute an waren alle aktiv am Geschehen beteiligt: die jungen Kammerdiener aus Oberpullendorf halfen den Musikern beim Ankleiden, ein Dirigent musste einspringen, es wurde Polka und Walzer gestanzt, geklatscht und musiziert, zur „Tritsch-Tratsch-Polka“ gesungen und im „Krapfenwaldl“ spielte das Vogelstimmenorchester auf. Am Schluss feierten alle gemeinsam eine schwungvolle, fröhliche Geburtstagsparty, begleitet von den weltbekannten Melodien aus der Feder von Johann Strauß.

Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war so groß, dass am Ende lautstark Zugabe gefordert wurde. Das Mitmachkonzert konnte Begeisterung für das Musizieren wecken und zeigte einmal mehr, wie lebendig Musikunterricht sein kann.

 

 





Zurück