An den Drucker senden

Waldlehrgang in den Hartl-Wald

Am Donnerstag wanderten die Schülerinnen und Schüler der 1B gemeinsam mit den Kindern der 1A-Klasse in den Hartl-Wald. Unsere Waldpädagogin Helga erzählte den Erstklässlern bereits am Weg zum Wald Wissenswertes über Wiesentiere, die die Kinder entdeckten.

Im Wald legten die Mädchen und Jungs ein Waldmandala aus Eichenblättern und Eicheln, danach stellten sich die SchülerInnen mit ihrem Vornamen und dem Namen eines Waldtieres vor. Nach der gemeinsamen Jause ging es dann weiter in den Wald hinein. Sie spielten ein Suchspiel und lernten Eichen zu erkennen und die Besonderheiten der Eiche zu entdecken. 

Der Weg durch den Wald führte die Kinder zur alten Föhre, zur alten Linde mit der Marienstatue und zum Jagdschlössl. Danach marschierten die jungen Wanderer Richtung Schule und nutzten die Gelegenheit, um bei "ihren" Kartoffeln vorbeizuschauen. Die Pflanzen sind mittlerweile schon recht hoch geworden und bekommen schon bald ihre Blüten.

Der Ausflug in den Wald gefiel den Kindern sehr gut, und vielleicht wandern ja bald einige Kinder mit ihren Familien durch den Steinbrunner Hartl-Wald.





Zurück