Digitale Medien sind ein wesentlicher Bestandteil der Welt der Jugendlichen.
Durch die fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft werden unsere Schülerinnen und Schüler sehr früh mit „neuen Technologien“ konfrontiert.
Was sind die Inhalte von Coding und Robotik?
- Lernen im sozialen Kontext
- Algorithmisches Denken
- Programmieren
- Robotik Science
- Schulstufe:
BlueBot: die Biene als Einstieg in die Welt des Programmierens
Ziele:
- erfahren, wie der BlueBot funktioniert
- kennen lernen, welche Befehle der BlueBot verarbeiten kann
- Methoden- und Sozialkompetenz entwickeln
- Lösungswege, persönliche Erfahrungen und Erlebnisse austauschen
- Spielerisch mit Befehlen (Logarithmen) umgehen
- Schulstufe:
Lego WeDo 2.0: Forschendes Lernen mit Beispielen aus Naturwissenschaft und Technik
Ziele:
- einen WeDo-Roboter entsprechend der Aufgabenstellung konstruieren und programmieren
- forschende Fragestellungen formulieren
- Forschungsergebnisse dokumentieren und präsentieren
- Technische und naturwissenschaftliche Probleme mit Hilfe des forschenden Lernens lösen
7. Schulstufe:
Lego Mindstorm Roboter: Einfache Maschinen-Roboter
- Untersuchung, Bau einfacher Maschinen
- Welche Prinzipien stecken hinter Alltagsmaschinen
- Schüler stellen Geräte vor (von der Erfindung bis zum heutigen Tag)
- Bau funktionstüchtiger dreidimensionaler Modelle
- Programmieren von Robotern zur Ausführung gewünschter Aufgabe
- Zusammenarbeiten als Team
8. Schulstufe:
Grafische Programmieroberflächen:
- mit grafischen Programmieroberflächen einfache Programme erstellen
- Verwenden der Programme Blockly, Scratch, Code.org
- erstellen einfacher Programme
- Steuerung von Figuren
- einfache Schleifen programmieren
- wenn - dann - sonst Bedingungen
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